Über Mich

Pferdeosteopathie & Pferdeosteopathin | Osteopathie & Osteopathin Mareike zur Borg
© Sina Blanke | http://www.gluecklicht-fotografie.de

Persönlich

Ich bin 1987 geboren und in einem kleinen Dorf im Landkreis Osnabrück aufgewachsen. Als mein Großvater meiner Schwester und mir 1997 ein eigenes Pony schenkte, begann meine Leidenschaft zu den Pferden und hält bis heute an.

 

Zunächst ritt ich im üblichen englischen Stil und war später mit meiner unvergessenen Stute Ramona ( 2015 im stolzen Alter von 32 Jahren) erfolgreich im Springparcours unterwegs. Ich absolvierte ein Jahrespraktikum in einem Dressurstall und durfte dort viele verschiedene Pferde reiten und ausbilden.

Während meines Studiums in den Niederlanden wurde mir ein Auslandssemester an der Tiermedizinischen Universität in Wien ermöglicht. In dieser Zeit konnte ich mir unter anderem durch Vorlesungen von Dr. Rober Studolka Wissen aneignen, das mich zum Umdenken in meiner reiterlichen Denkweise brachte. Ich beschäftigte mich mehr und mehr mit der klassischen Reitweise und was es überhaupt heißt, ein Pferd biomechanisch korrekt zu reiten. Dazu trug auch der Kauf meiner Stute Cassy bei, die ich seit 2012 selbst zu einem vielseitigen Freizeitpferd ausbilde.

 

In den letzten Jahren stieß ich im Training und in der Ausbildung von Pferden immer wieder auf gesundheitliche Widerstände, die sich im normalen Training nicht lösen ließen. Die Idee zu einer Ausbildung im Bereich Pferdeosteopathie entstand. Abgeschlossen habe ich diese Ausbildung schließlich im Juli 2016 beim Lehrinstitut Maike Knifka und bin seitdem mobil unterwegs, um Pferden mit osteopathischen Behandlungstechniken zu helfen.

Berufsausbildung

Vielseitiges Training für Sportpferde: Ab durch's Wasser!
© Sina Blanke | http://www.gluecklicht-fotografie.de
  • Ausbildung zur Pferdefachtherapeutin für Osteopathie und physiotherapeutisches Training, Lehrinstitut Maike Knifka, Thomasburg (2016)
  • Master-Studium Wirtschaftspsychologie, Universität Bremen (2015)
  • Bachelor-Studium Horse Business Management, Stenden University, NL (2012)

Als Trainerin

Ein frischer Galopp im Geländ! Spaß für Pferd und Reiter ist wichtig.
Freude für Pferd und Reiter sollte immer im Auge behalten werden.
  • Erteilen von Reitunterricht, Bodenarbeit und Longieren am Kappzaum seit 2012
  • Korrekturtraining für Pferde und Ponys vom Sattel und vom Boden seit 2013
  • Mitarbeiterin im Verein "Kinder Wald und Wiese Bremen e.V." seit 2012

Als Reiterin

Mit Ramona im Parcours (2005).
Mit Ramona im Parcours (2005).
  • Praktikum als Pferdewirtin beim Dressur- und Ausbildungsstall Thünershof in Velbert
  • DLA IV (Kleines Longierabzeichen FN)
  • DRA II (Silbernes Reitabzeichen FN)
  • Turniersiege bis Klasse L im Springen